Im Oktober 2017 feierten wir unser 10-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hat unser Vorsitzender Robert Grawe eine Chronik aller Konzerte geschrieben, gewürzt mit Anekdoten. Die Fotos stammen bis zum Jahre 2014 größtenteils von Werner Tigges, danach von Wilf Kiesow.
6.12.2007 Nikolausblues mit Memo Gonzalez & The Bluescasters feat. The Münster Allstars in Eddy´ s Lounge im City-Kino (Besetzung: Kai Strauss git, Erkan Özdemir - b, Memo Gonzalez - singer, harp, Henk Punter – drums, Christian Bleiming – piano und Thomas Feldmann – sax). Hinweis: Memo stieg mittels Bierkiste auf die Bühne (unser erstes Konzert!!!).
02.02.2008 Karnevalsblues mit der Vince Blues Band in Eddy´s Lounge im City-Kino (Besetzung: Jörn Meyer – git und singer, Peter Blase – b, Peter Bröring – harp, Philipp Lampe – drums und Fritz Knebel – git) Hinweis: Harp-Spieler konnte aufgrund Fußverstauchung nur auf Barhocker spielen.
04.04.2008 zum Bundesstart der Stones-Doku „Shine a light“ von Martin Scorsese spielte Deutschlands beste Stones-Coverband Ed Stone vor begeisterten 400 Zuschauern (ausverkauft!!) in Eddy´s Lounge im City-Kino Hinweis: Die Jungs von der Band war fix und alle und mussten nach der dritten Zugabe passen.
30.04.2008 Blues in den Mai mit der Rheinenser Band No Concept um den Keyboarder Andreas Wermeling und der Sängerin Daniela Christoffer in Eddy´s Lounge im City-Kino
06.06.2008 die erst 21jährige talentierte Bluesgitarristin Dani Wilde und Band (Bruder Will Wilde – harp) in Eddy´s Lounge im City-Kino; Hinweis: In der Zeitung gelobt als „Neuer Stern am Blues-Himmel“, Danis Vater war mit dabei.
11.09.2008 Gitarrist Timo Gross und Band (Frowin Ickler – bass und Michael Siegwart – drums) als Pre-Opener der Straßenparty in Eddy´s Lounge im City-Kino, Hinweis: Kommentar in der Zeitung: „Bluesnote landete mit Timo Gross einen echten musikalischen Coup.“
25.10.2008 Sauerland-Blues mit der dienstältesten Bluesband Deutschlands der PeeWee Bluesgang (Richard Hagel – singer, Thomas Hesse – git, Heribert Grothe – bass, Martin Siehoff – drums und Karlos Boes – sax) in Eddy´s Lounge im City-Kino, Hinweis: Ähnlichkeiten mit Karl Lagerfeld sind rein zufällig.
06.12.2008 Nikolaus-Blues mit der Hamburg Blues Band (Gert Lange – git und singer, Adrian Askew – hammond, Hansi Wallbaum – drums und Michael Becker – bass) und den hochkarätigen Gästen Chris Farlowe (singer) und Clem Clempson (git) in Eddy´s Lounge im City-Kino, Hinweis: Jubiläum = 25 Jahre HH-Bluesband, 2 Jahre City-Kino, 1 Jahr Bluesnote; Zeitungsschlagzeile: „So rockt man auf dem Kiez."
7.02.2009 Erstmaliger Auftritt der Blues Caravan Tour 2009 in Eddy´s Lounge im City-Kino Rheine mit absoluter Top-Besetzung als da wären Erja Lyythinen (FIN), die 22jährige Joanne Shaw Taylor (GB) und der erst 18jährige Oli Brown (GB) mit der erstklassigen Begleitband um den Finnen italienischer Abstammung Davide Floreno, dem amerikanischen Bassisten Mike Griot und dem französischen Drummer Denis Palatin. Rund 200 Zuschauer verfolgten das Konzert mit den drei Youngstern der Bluesszene. Anm.: Wie bei einer echten Karawane übernachten die Musiker in einem eigens hergerichteten Tourbus.
21.02.2009 Traditioneller Karnevalsblues mit den Lokalmatadoren „44 Blues“ in Lorenbecks Wirtshaus, die Bandbesetzung Stephan Höltker (git, singer), Martin Huck (singer), Heiko Jaensch (drums) und Michael Brinkmann (b). Die MZ titelte: „Texanischer Wüstensand im Münsterland!“
30.04.2009 Blues in den Mai mit der Berliner Band „Hands off Dan“ erstmalig in der Blueslounge der Stadthalle, Bandbesetzung Dan (Gesang, sax), Frank Becking (git), Francesco Pocai (b) und Enno Kuck (drums), flankiert wurde diese Veranstaltung mit einer Fotoausstellung des Bluesnote-Fotografen Werner Tigges.
5.07.2009 Erstes Open-Air-Matinee der Stadthalle Rheine in Zusammenarbeit mit der Bluesnote im Emsgarten, die amerikanische Blues-Harp-Spielerin Kellie Rucker wurde kongenial begleitet von Kai Strauss an der akustischen Gitarre, über 100 Bluesfans durften bei herrlichsten Sommerwetter und bestem Blues von Kalifornien träumen (MZ).
16.08.2009 Zweites Open-Air-Matinee der Stadthalle Rheine in Zusammenarbeit mit der Bluesnote im Emsgarten, anlässlich des 40ten Jubliläums des Woodstock-Festivals mit dem legendären Auftritt von Jimi Hendrix nahmen die „East-West-Connection“ aus Berlin um die beiden Gitarristen und Sänger Ron Randolph (US) und Charlie Eitner (D) dieses Woodstock-Feeling auf und präsentierten Hendrix, unplugged. Ein Konzert der Extraklasse vor über 150 Besuchern, ein Hauch von Woodstock schwebte über die Ems (MZ).
04.09.2009 Blues made in Polen in Lorenbecks Wirthaus mit Magda Piskorczyk (singer) und Band als da wären Aleksandra Siemieniuk (dobro), und Grzegorz Zawlinski (percussion), die MV titelte: „Muddy Waters wäre zufrieden gewesen.“
26.09.2009 Konzert der Missi-Birds aus Bremen in Lorenbecks Wirtshaus, ungewöhnliche Besetzung mit zwei Gitarren und einem „riesigen“ Schlagzeug, Band-Besetzung: J.J. Surrey (git/voc), Ole Morisse (git/voc) und Andreas Gellert (dr), Susanne Oetker hatte an diesem Tag Geburtstag, ihr zu Ehren spielte die Band das Lied „Susanna“.
24.10.2009 Bluesnote präsentiert in der Blueslounge der Stadthalle Rheine die Kultband aus dem Ruhrgebiet „Hot´n´Nasty“ in der Besetzung mit Malte Triebsch (git), Ulrich Bichmann (b), Dominique Ehlert (dr) und Patrick Pfau (voc/git), Oktoberfest der besonderen Art, kurz nach dem Konzert im Dezember räumte die Band bei der Vergabe des Deutschen Rock & Pop-Preises 2009 so richtig ab: 1.Platz in der Kategorie „Bestes Rhythm & Blues-Album, 2. Platz in der Kategorie „Beste Rhythm & Blues Band und 3. Platz für Patrick Pfau in der Kategorie „Bester Rhythm & Blues-Sänger“
05.12.2009 Nikolausblues als Bluesfestival in der Blueslounge der Stadthalle Rheine mit drei Bands als da wären Dani Wilde & Band (GB), ihr Bruder Will „Harmonica“ Wilde & Band(GB) und Timo Gross & Band (D), Rekordbesuch von über 150 Besuchern, die ein tolles Konzert verfolgen konnten, Höhepunkt die anschließende Session mit allen Bands und herausragenden Soli von Ben Poole (Dani Wilde) und Timo Gross, Ben Poole spielte auch noch auf der Theke weiter.
13.02.2010 Bluesparty am Karnevalssamstag zum zweiten Mal mit Ben Wild and the Wild Band in Lorenbecks Wirtshaus, hemmungsloser Pop´n´Roll, Rockabilly, Jump und Jive treffen in ihrer ursprünglichen Kraft auf glattpolierten Pop, aufgrund der großen Resonanz im letzten Jahr wiederum mit ihrer bluesgetränkten, eigenen Vorband den Little Red Toasters, wie schrieb dien MV: „ das Publikum tobte, die Band gab alles – was will man mehr in der Karnevalszeit“.
30.04.2010 Blues in den Mai mit dem erst 19jährigen britischen Ausnahme-Gitarristen Oli Brown vor über 130 Besuchern im Tholi ; der weltweit bekannte Bluesgitarrist Joe Bonamassa schwärmt von einem Talent, dem noch eine große Karriere bevorsteht; wuchtige Bluesriffs und ein exzellenter Gesang sind seine Markenzeichen, wie titelte die MZ: „Mitreißende Show – Oli Brown rockte vor begeisterten Zuhörern in den Mai“.
12.05.2010 Blues zum 5-jährigen Jubiläum von Lorenbecks Wirtshaus mit Get the Cat in Kooperation mit der Bluesnote bei freiem Eintritt, Herzstück der Band ist Astrid Barth die Sängerin mit den blonden Haaren und der schwarzen Stimme, leider keine Rezension.
28.08.2010 Summertime-Blues nach der Sommerpause mit The Upsetters aus Krefeld im Tholi, der Bandsound wird geprägt durch die virtuose Harp von Uwe Placke, der alle Spielarten der Blues beherrscht; wie titelte die MZ: „Hart und frech: Bluesharp setzte Akzente“.
30.10.2010 Bluesnote stellt die Newcomerin Jessy Martens & Jan Fischers Blues Support im Tholi vor, das Temperamentbündel Jessy Martens gilt als das herausragende Talent im Blues, eine „Stimme zum Niederknien“ schreibt die Musikpresse, aufgrund eines Staus auf der Autobahn kam die Band später, dafür zog die junge Bluessängerin Jessy Martens auf der Bühne alle Register ihres Könnens; wie titelte die MZ: „Jessy Martens kam später, dann aber sofort zur Sache.“
04.12.2010 großes Kino für die Bluesnote und die Besucher, die Rock- und Blues-Ikone Inga Rumpf & Friends vor über 400 Zuschauern zum Nikolausblues in der Stadthalle und das trotz starken Schneetreiben an diesem Abend, dieses Konzert gönnte sich die Bluesnote zum 4jährigen Bestehen, durch gute Kontakte zum Management und mit großzügiger Unterstützung der Stadt Rheine, der Stadtsparkasse und des Hoteliers Johannes Grossfeld aus Bad Bentheim ging dieser Wunschtraum zum Nikolausblues in Erfüllung, mit ihrem Programm „Back to the roots“ nahm Inga Rumpf und ihre Band die Zuschauer mit auf eine faszinierende Zeitreise durch 40 Jahre Rock- und Bluesgeschichte, Anheizer des Abends war die Hausband der Bluesnote die Blues-Guerilla um den Gitarristen Stephan Höltker; wie titelte die MZ: „ Mit Inga auf dem Nostalgietrip – Nikolausblues wurde zum musikalischen Kracher: Inga Rumpf and Friends begeisterten in der Stadthalle“.
28.01.2011 Konzert der Bluescaravan 2011 im Tholi unter dem Motto „Girls with Guitars“ mit Dani Wilde, guitar (GB), Samantha Fish, guitar (USA), Cassie Taylor, bass (USA) und dem Quotenmann, dem französischen Drummer Denis Palatin vor über 180 begeisterten Zuschauern, durch eine spontane Idee der Bluesnote trat kurzerhand die erst 12jährige Allegra Wenig aus Münster mit der Band „The Özedemirs“ ( Vater Erkan Özedemir am Bass, Sohn Kenan Özedemir an der Gitarre, Sohn Levent Özedemir an den Drums und Special-Guest Kai Strauss an der Gitarre), kurz vor Mitternacht holte Cassie Taylor die junge Allegera unter tosendem Applaus nochmals auf die Bühne und sang gemeinsam mit ihr eine tolle Version von „Rock me Baby“.
05.03.2011 Aufgrund des großen Erfolgs im Vorjahr wurden für die Karnevalsflüchtlinge erneut Ben Wild & The Wild Band in Lorenbecks Wirtshaus eingeladen, wiederum die Vorband in der Band The Little Red Toasters diesmal verstärkt durch den Keyboarder und Organisten Kai Warszus, ansonsten Bandbesetzung wie im Vorjahr, wie titelte die MZ: "Rhythmus und Leidenschaft in Symbiose!"
30.04.2011 Blues in den Mai im Tholi mit den Blues Alligators aus Berlin (Julius Seelig/singer, Markus Kunz/harp, Trotter Schmid/bass, Ken Frisse/git, Stefan Meier/drums und Marc Witte/piano) und der Rheinenser Nachwuchsband Kopi& Paste (Thorsten Schmalbrock/piano, Christian Schröer/bass, Jannik Hülsbusch/drums, Jan Hendrik Terheyden/git und Ina Piepel/gesang), wie titelte ein Leserbrief von Eva Stockel-Veltmann: "Musik grenzenlos zwischen Alt und Jung". zwischen Blues und Jazz".
07.07.2011 Lesung mit der Konzertveranstalterlegende Fritz Rau „50 Jahre Backstage“, begleitet vom Gitarristen Jürgen Schwab, wie schrieb die MZ: "Sein Kommen war gleichzeitig eine Würdigung der Bluesnote, den mit 81 Jahren hat Fritz Rau es längst nicht mehr nötig, mit Buchpräsentationen durch die Lande zu ziehen".
08.07.2011 nachmittags zuerst ein Workshop für Musikschüler in leerstehenden Ladenlokalen auf dem Thie mit den sympathischen Musiklehrern der Band um Timo Gross , Timo Gross himself, dem Bassisten Frowin Ickler und dem Drummer Michael Siegwart, gute Resonanz und genial!!!
Abends Konzert auf der Open-Air-Bühne auf dem Thie mit Timo Gross & Band umsonst und draußen vor rund 200 begeisterten Zuschauern.
Abends Konzert auf der Open-Air-Bühne auf dem Thie mit Timo Gross & Band umsonst und draußen vor rund 200 begeisterten Zuschauern.
09.07.2011 Konzert der Extraklasse auf der Open-Air-Bühne umsonst und draußen mit den „Men in Blues“ um die Blueslegende Richard Bargel (git, Komponist und Sänger), den einstigen „BAP“-Gitarristen Klaus „Major“ Heuser , Sascha Delbrouck am Bass und Marcus Rieck an den Drums, vor ebenfalls 200 begeisterten Zuschauern, wie titelte die MZ: Den Thie im Sturm erobert“.
10.07.2011 Bluesfrühschoppen für die ganze Familie mit den Lokalmatadoren „Blues Guerilla“ bei schönstem Sommerwetter umsonst und draußen auf dem Thie vor wiederum 200 begeisterten Zuschauern bis in den frühen Nachmittag, wie titelte die MV: Blues bei Brötchen und Bier"!
03.09.2011 Morblus aus Italien beenden die Sommerpause im Tholi, American Blues made in Italy um den Gitarristen Roberto Morbioli, den Bassisten Stefano Dallaporta, den Drummer Diego Pozzan und den Organisten Daniele Scala, italienisches Temperament vom Feinsten!
31.10.2011 in Kooperation mit der Kirchengemeinde Johannes zu Rheine tritt das Duo History of Soul(Andrea Stuckenholz- Gesang und Martin Schroer – aktustische Gitarre) am Reformationstag in der Johanneskirche auf und bietet Soul vom Feinsten, mit 150 Zuschauern war die Kirche nahezu ausverkauft, 3 Zugagben,wie titelte die MV: "Ekstatisches Klatschen im Hause des Herrn".
03.12.2011 Nikolausblues der Extraklasse mit der dänischen Band von Thorbjörn Risager (Gesang und Gitarre), außerdem dabei: Emil Balsgaard (Piano, Organ), Peter Skjerning (Gitarre, Background-Vocals), Kasper Wagner ( Saxophon), Peter Kehl (Trompete), Sören Böjgaard (Bass) und Martin Seidelin (Drums), Grandioser Rhythm & Blues, wie titelte die MV: Al Capone meets Ray Charles in Abspielung auf Thorbjörns Hut und Stimme.
13.01.2012 Bradley´s Circus aus den Niederlanden eröffnet im Tholi das Bluesnote-Jahresprogramm. Vor über 100 Zuschauern begeistert die Band um die beiden charismatischen Frontfrauen Mattanja Joy Bradley (Vocals & Guitar) und Lidewij Veen-Huis (Bluesharp) mit ihrer unglaublichen Bühnenpräsenz. André van den Boogaart (Lead-Guitar), Joris Verbogt (Contra-Bass) und Beewee Nederkoorn (Drums) trugen ebenfalls zu diesem Bluesgenuss bei. Erst kurz nach Mitternacht endete dieser Blues-Zirkus, die Band gab alles und war nach zahlreichen Zugaben genauso erschöpft wie das begeistert mitgehende Publikum.
18.02.2012 Beim traditionellen Karnevalsblues in Lorenbecks Wirtshaus gibt die Bluesnote dem Nachwuchs eine Chance. Verpflichtet werden konnte die Münsteraner Band „Alegra & The Özdemirs um die erst 14jährige Sängerin Alegra Wenig, die bereits im vorherigen Jahr als Spontangast im Rahmen der Bluescaravan begeistern konnte. Mit dabei in der Band die beiden Brüder Kenan (Gitarre) und Levent Özedmir (Drums), Vater Erkan Özdemir am Bass, Jan Karow an den Tasten und die beiden Backgroundsängerinnen Alexandra Baronsky und Anna Nienerowski. Wie titelte die MV: „Soul-Septett statt Elferrat“.
19.05.2012 Ausnahmegitarrist Aynsley Lister & Band begeistert vor etwa 180 Zuschauern im Tholi mit seinen ausgefeilten Songs und hoher musikalischer Qualität. Herausragend auch André Bassing an den Keyboards, Paul Asbrigde an den Drums und Steve Amadeo ( Don´t call it Schnitzel) am Bass. Wie titelte die MZ: „Leidenschaft bis in die letzte Faser“.
27.05.2012 Die Schöpfungsgeschichte des Blues faszinierend erzählt vom legendären Konzertveranstalter Fritz Rau in der Johannes-Kirche, musikalisch umrahmt wurde die Lesung vor etwa 150 andächtigen Zuschauern durch die United Blues Experience um den Gitarristen Wolfgang Bernreuther, den Kontrabass-Spieler Rudi Bayer und die Harp-Spielerin Beata Kossowska, wie titelte die MV . „Blues ist die Wurzel der Musik“.
09.09.2012 Erstmalige Zusammenarbeit als Kooperationspartner des Verkehrsvereins im Rahmen der Straßenparty, bei heißem Sommerwetter ( 30 Grad) umjubelter Auftritt von Jessy Martens und Band am Sonntagnachmittag auf dem Marktplatz vor rd. 300 begeisterten Zuschauern, Bandzusammensetzung wie beim ersten Konzert bis auf den Bassmann (Name habe ich leider nicht mehr auf dem Schirm), danach räumt Jessy beim German Blues Challenge 2012 in Eutin mächtig ab: „Beste Sängerin, Beste Band und das Album Brand New Ride bester Tonträger.“
29.09.2012 Erstes Konzert im K1 – Royal Club mit Meena & Chris Fillmore Band vor rd. 130 begeisterten Zuschauern; Meena (Gesang, akustische Gitarre), Chris Fillmore (Gitarre), Franky Cortez (Drums) und Marlene Lacherstorfer (Bass), wie titelte die MV: „Das Blueskraftwerk aus der Alpenrepublik begeistert im K 1 –Royal Club“.
01.12.2012 Julian Sas rockt den Blues – Holländischer Supergitarrist gastiert mit Band im K1 –Royal Club vor rd. 140 Zuschauern; Julian Sas (Gitarre), Tenny Tahamata (Bass) und Rob Heijne (Drums), wie titelte die MV: „ The Blues won´t stay“.
29.12.2012 Akustischer Blues zum Jahresausklang mit Malte Triebsch (Gitarre) und Patrick Pfau (Gesang und Gitarre) von der Bluesrockband Hot´n´Nasty in der Kneipe des ehemaligen Tholi vor rd. 60 Zuschauern; wie titelte die MZ: „Unterhaltsamer Crossover der Stile“ Leider verstarb Patrick Pfau im darauf folgenden Jahr am 08.04.2013 im Alter von 38 Jahren an einer äußerst seltenen Nervenerkrankung.
19.01.2013 Die Hamburg Blues Band auf Jubiläumstour im K 1 Royal Club, unter dem Motto „ 30th Anniversary –Friends for a Livetime“ präsentierten die Jungs vom Kiez vor rd. 200 begeisterten Zuschauern ihren intensiven Roots Blues ohne Schnickschnack, neben Gert Lange (Gitarre, Gesang), Hansi Wallbaum (Drums) und Betzi Becker (Bass) wurde die Band durch das Bluesurgestein Miller Anderson (Woodstockveteran mit Keef Hartley) und der Rocklady Maggie Bell (ex Stone The Crows); wie titelte die MV: „Jubiläumstour macht Station in Rheine“.
09.02.2013 Die East-West-Connection aus Berlin bringt Woodstock-Feeling in den Karnevalssamstag; der deutsche Gitarrenvirtuose Charlie Eitner und der amerikanische Sänger und Gitarrist Ron Randolf verstärkt durch den argentinischen Perkussionisten Topo Gioia nahmen die rd. 100 Zuschauer auf eine Zeitreise rund um die legendären Songs von Jimi Hendrix; wie titelte die MV: „Woodstock-Feeling mitten im Karneval“.
27.04.2013 Vor den umfangreichen Umbauarbeiten vom Tholi zum Hypothalamus wird der Bluesnote noch die Gelegenheit gegeben ihr Konzert mit der Kris Pohlmann Band durchzuführen. Der britische Gitarrist Kris Pohlmann verstärkt durch den US-Amerikaner Warren Richardson am Bass und den deutschen Drummer Elmar Stolley begeistert die rd. 130 Zuschauer mit seinem kraftvollen Blues; wie titelte die MV: „Eine fetzige Reise in die Welt des Blues“-
15.06.2013 Der Bluesnote kommt eine besondere Ehre zuteil, anlässlich des 160jährigen Bestehens der Stadtsparkasse Rheine darf die Bluesnote gesponsert durch die Stadtsparkasse in der Schalterhalle ein Blueskonzert mit der italienischen Band Morblus durchführen. Die vierköpfige Formation um den Sänger und Gitarristen Roberto Morbioli, den Tastenmann Daniele Scala, dem Bassisten Stefano Dallaporta und dem Drummer Diego Pozzan präsentieren vor vollem Haus ihren erdigen und einzigartigen Klangmix; wie titelte die MV: „Grazie für solch unter die Haut gehenden Blues“.
13. und 14.07.2013 Die Bluesnote präsentiert auf dem historischen Thie ihr 2. Bluesfestival Umsonst und Draussen; Schwerpunkt war Samstag, der 13.07. mit der „British Bluesnight“ , der begnadete Bluesharpspieler Will Wilde mit seiner Band, Schwester Dany an der Gitarre, Victoria Smith am Bass und Kris Legers an den Drums eröffnete bei bestem Sommerwetter fulminant das Festival und begeisterten die rd. 800 dichtgedrängten Zuschauer, danach ging es nahtlos weiter, der Ausnahmegitarrist Aynsley Lister und seine Band mit dem Bassisten Steve Amadeo, dem Keyboarder André Bassing und dem Drummer Boneto Dryden verzauberte das Publikum mit seinem excellenten und ausgefeilten Blues und seiner brandneuen CD „Home“. Am Rande notiert: Aynsley Lister teilte sich mit Will Wilde sein Equipment, nach dem Will Wildes Tourwagen aus technischen Gründen irreparabel auf der Insel bleiben musste, wie titelte die MV: „Fette Bässe, treibendes Schlagzeug“
Am Sonntagvormittag , dem 14.07. gab es als kleine Überraschung einen Gastauftritt der Rheinenser Bigband „Red Heads“ unter der Leitung von Stanislaw Nakielski, der Frühschoppen auf dem Thie mit Kinderbetreuung vor rd. 150 Zuschauern war trotz leichtem Nieselregen gesichert, Danach folgte Michael van Merwyk mit seinen Bluesoul. Der Bluesaward-Gewinner Michael van Merwyk an der Slideguitar und der Bassist Olli Gee, der Gitarrist Jochen Bens und der Schlagzeuger Bernhard Weichinger boten hochklassigen Blues „American Style“.
19.09.2013 Das Tholi wird zum Hypothalamus, offizielle Eröffnung mit geladenen Gästen, Bluesnote wird „Ankermieter“ und freut sich in den neuen Räumlichkeiten ihre künftigen Blueskonzerte zu präsentieren.
28.09.2013 Erstes Konzert überhaupt im neuen Hypothalamus durch Bluesnote mit Bluessängerin Layla Zoe aus Kanada mit Band um Jan Laacks (Gitarre), Hardy Fischötter am Schlagzeug und Gregor Sonnenberg am Bass, die charismatische Sängerin mit ihrer excellenten Stimme schenkte den rd. 160 Bluesfans ein unter die Haut gehendes Bluesrock-Erlebnis; wie titelte die MV: „ Die ganze Vielfalt des Blues“.
07.12.2013 Nikolausblues vom Feinsten im Hypothalamus mit B.B. & The Blues Shacks, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Band ua als Europas beste Bluesband begeisterten die rd. 200 Zuschauer mit ihrem mitreißenden und spritzigen Blues. Bestimmt wurde der Abend durch die Bluesbrüder Michael (Vocals) und Andreas Arlt (Gitarre) verstärkt durch Dennis Koeckstadt an den Keyboards , Henning Hauerken am Kontrabass und Jochen Reich an den Drums; wie titelt die MV: „Tolle Bescherung für Rheines Bluesfreunde“
24.01.2014 Konzert der Bluescaravan 2014 im Hypothalamus unter dem Motto „10th Anniversary“ mit Albert Castiglia (USA), Christina Skjolberg (NO) und dem jungen Gitarrenderwisch Laurence Jones (UK) ergänzt durch Roger Innis (UK) am Bass und Miri Miettinen (FIN) an den Drums, der Tourneeauftakt der Jubiläumscaravan in Rheine bietet perfekte Mischung hochkarätiger Künstler, wie titelte die MV: „ Der reine Blues kuschelt mit dem Rock“.
01.03.2014 Karnevalsblues ohne Grenzen mit Harp Mitch & The Bluescasters in Lorenbecks Wirtshaus; mit der aus Niederländern und Deutschen bestehenden Band um den Harpspieler Michel Zwiers, den Gitarristen Helmut Jakobs, den Bassisten Bryan Wolfs und den Schlagzeuger Cees van Hoekelen erlebten die Bluesfans ein unter die Haut gehendes Musikerlebnis als Alternative zum Karnevalstrubel, wie titelte die MV: „Kein Platz für Pappnasen“.
17.04.2014 Ein außergewöhnliches Experiment startete die Bluesnote unter dem Motto „Bluesnote meets Jazz“ im Hypothalamus. Die talentierte Jazzsängerin Andrea Stuckenholz bekannt von ihren Auftritten mit dem Duo „History of Soul“ stellte mit ihrer Band „Detour Ahead“ dem zahlreich erschienenen Publikum im Rahmen einer Generalprobe ihr End-Examensprogramm vor. Wie titelte die MV: „Ein feiner Blick über den Tellerrand hinaus. Das Publikum genoss diesen Streifzug. Bluesnote meets Jazz war ein Experiment, das rundum gelungen ist.“
24.05.2014 Gitarrenkunst der Extraklasse boten der Lokalmatador Jimmy Reiter aus Osnabrück, einer der gefragtesten Gitarristen der deutschen Bluesszene mit seiner bestens bestückten Band. Wie titelte die MV: „ Ein wahres Musikerlebnis abseits des Mainstreams. Mit seiner großen Bühnenpräsenz und seiner ungezwungenen Art schenkte er dem begeisterten Publikum einen Abend, den man nicht so schnell vergessen wird.“
30.08.2014 Purismus mit einem Hauch Vintage präsentierte die Bluesnote mit dem jungen deutschen Gitarristen Jesper Munk & Band. Mit seinem archaischen Blues im Stil der 1930er und 1940er Jahre, gewürzt mit einer Prise Rock, wandelte er auf den Pfaden von Jack White und den Black Keys und zog vor vollem Haus im Hypothalamus das Publikum in seinen Bann. Wie titelte die MV: Ein Musikerlebnis der Extraklasse, mit Jesper Munk beweist die Bluesnote erneut Gespür für Newcomer mit hoher Qualität.“
25.10.2014 Flimmernden Blues aus neuen Millenium mit der Band Mariella Tirotto & The Blues Federation, die Musik der niederländischen Formation mit einer Mixtur aus Blues, Jazz, Funk, Soul, Rock und Latin präsentiert durch ihre leidenschaftliche Frontfrau mit ihrer manchmal sinnlichen, manchmal reuen Stimme machte dieses Konzert zu einem wahren Erlebnis. Wie titelte die MV: In der Welt des wahren Blues – Bluesnote konzertiert im Hypothalamus.“ Leider ist Mariella Tirotto mittlerweile verstorben.
06.12.2014 Passend zu Nikolaus präsentierte die Bluesnote vor vollem Haus eine der heiß begehrtesten Live-Bands Europas „Nine Below Zero“. Die Band begeisterte mit Spiellaune, dichtem, druck- und gefühlvollem Bluesrock, furiosen Harp-Soli, sämiger Gitarre und schnörkellosem Leadgesang, 4 Musiker, die zum Besten gehören, was die britische Insel zu bieten hat. Wie titelte die MV: „Auch minus neun Grad können einheizen“.
31.01.2015 Konzert der Bluescaravan 2015 im Hypothalamus unter dem Motto „Girls with Guitars“ mit den beiden amerikanischen Gitarristinnen Sadie Johnson und Heather Cross und der mehrfach preisgekrönten italienischen Gitarristin Eliana Cargnelutti vor vollem Haus, wie titelte die MV: „ Frauenpower tut dem Blues gut“.
13.02.2015 Blues zu Karneval mit der Lohmann Rhythm&Blues Kapelle aus Paderborn , große Besetzung mit knalligen Bläsersätzen, wie titelte die MV: „ Abgestimmte Klangfarben, bei der manche Bigband neidisch würde“.
24.04.2015 Konzert mit Michael van Merwyk und Bluesoul, der Gewinner der German Blues Challenge 2011 und der European Blues Challenge 2012 überzeugte mit seiner American Music im Euro Style, wie titelte die MV. „ Die funkig-rockige Seite des Blues, hochklassige Darbietung von Michael van Merwyk“-
05.09.2015 Konzert vor vollem Haus mit dem britischen Gitarristen Ben Poole und seiner Band; mit dem 27-jährigen Gitarristen braucht sich Großbritannien keine Sorgen um den Nachwuchs in Sachen Blues zu machen, stand er doch schon mit Bluesrock-Weltstars wie Jeff Beck und Gary Moore auf einer Bühne, wie titelte die MV: „Mit Ben Poole in die Zukunft des Blues“.
24.10.2015 Konzert mit der jungen amerikanischen Bluesgitarristin Samantha Fish und dem jungen britischen Gitarristen Laurence Jones im Rahmen ihrer Double Trouble-Tour, beide dem Rheinenser Publikum bereits bekannt durch ihre Teilnahme an der Bluescaravan 2012, 2013 und 2014, Bluesrock vom Feinsten vor ausverkauften Haus, wie titelte die MV: „ Musikalischer Dialog der pure Genuss“.
05.12.2015 Konzert mit den 3fachen britischen Bluesaward-Gewinnern 2012, 2013 und 2014 der schottischen Band King King, bekannt für ihre elektrisierenden Live-Auftritte begeisterten sie auch das Publikum aus nah und fern im bis zum letzten Platz gefüllten Hypothalamus, wie titelte die MV: „Genialer Abend mit King King“.
16.01.2016 Konzert mit dem preisgekrönten kanadischen Blues-Gitarristen Cliff Stevens & Band, der im Stil von Eric Clapton, Freddie King und Stevie Ray Vaughan spielt, im restlos ausverkauften Hypothalamus begeisterte er insbesondere alle angereisten Clapton-Fans, wie titelte die MV: „ Liebe zur Musik des großen Vorbilds, Gitarrist Cliff Stevens zollt dem großen Eric Clapton Tribut bei Bluesnote im Hypothalamus“.
06.02.2016 die Bluescaravan braust wieder durch Rheine, diesmal eröffnen die Damen Ina Forsman aus Finnland, Tasha Taylor aus den USA und die Kanadierin Layla Zoe als Blue Sisters vor ausverkauften Haus die Tournee der Bluescaravan 2016, unterstützt wurden sie vom Gitarristen Davide Floreno, dem Bassisten Walter Latuperissa und dem Drummer Marku Reinikeinen; wie titelte die MV: „Blues-Ladies mit purer Power“.
Zum 50ten Geburtstag unseres verstorbenen Bluesbruders Harald Klammann fand am 20.02.2016 in der Johanneskirche eine Lesung mit dem Duo ReciTour (Ingmar Winter und Jochen Krüger) und ein Gedenkkonzert mit dem Duo History of Soul (Andrea Stuckenholz) statt, wie titelte die MV: „ Ein Abend der großen Gefühle“.
27.05.2016 Konzert mit dem Newcomer der Deutschen Bluesszene WellBad alias Daniel Welbat mit seiner Band, sein bluesinfizierter Singer-Songwriter-Sound spricht ergraute Motorrad-Rocker, Tom-Waits-Fans und junges Indie-Publikum gleichermaßen an, wie titelte die MV: „Kultverdächtiger Blues-Rock mit Energie und Feingefühl“.
24.09.2016 königlicher Bluesbesuch mit der niederländischen Band King of the World, die im Bluesuniversum zu den aktuellen Zentralgestirnen gehört und bereits fünf Blues-Awards einheimste, wie titelte die MV: „ Vom harten Bluesrock bis zur gefühlvollen Bluesballade auf hohem Niveau angesiedelt“.
29.10.2016 Konzert mit Kai Strauss & The Electric Blues Allstars; Kai Strauss zählt zum kleine Kreis europäischer Gitarristen, denen auch amerikanische Kollegen und Kritiker ein authentisches Blues-Spiel attestieren, außerdem ist er der diesjährige Gewinner des German Blues Award; wie titelte die MV: „ Ein intensives Verständnis für die Tiefen des Blues“.
03.12.2016 Rock und Blues kurz vor Nikolaus im Doppelpack mit Jessy Martens und Guy Verlinde aus Belgien, ein europäisches Gipfeltreffen auf höchstem Niveau mit Deutschlands Rock & Blues-Lady Nummer 1 Jessy Martens & Band und dem belgischen Garant für authentische Bluesmusik Guy Verlinde & Band, ein rauschendes Bluesfest vor ausverkauften Haus, dass erst nach Mitternacht endete; wie titelte die MV: „Perfektes Konzert für Bluesliebhaber“.
28.01.2017 Die Bluesnote feierte in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Los ging es wieder mit der legendären Bluescaravan von Ruf Records. Die Bluesfans konnten sich 2017 an den drei Hochkarätern Big Daddy Wilson und Vanessa Collier aus den USA und dem charismatischen Briten Si Cranstoun erfreuen. Die Gitarristin Laura Chavez bereicherte den Klang um eine leicht rockige Farbe und für den groovenden Grund sorgten der bestens aufgelegte Bassist Roger Inniss aus Northampton sowie der Schlagzeuger Markku Reinikainen aus Stockholm. Wie titelte die MV: „ Wie eine Cadillac-Fahrt durch die Südstaaten der USA...“ vor über 200 Konzertbesuchern im ausverkauften Hypothalamus.
04.03.2017 Es gab ein Wiedersehen mit dem britischen Harp-Spieler Will Wilde und seiner Band , der bereits beim Bluesnote Open-Air im Juli 2013 auf dem Thie begeisterte. Der „Hendrix auf der Harmonica“ kombiniert seine Leidenschaft für den Blues mit seiner Liebe zum Rock. Ihm zur Seite stand an diesem Abend der exquisite Gitarrist Danny Giles. Wie titelte die MV: „Sympathischer Meister auf der Blues Harp“.
25.03.2017 Bluesrock vom Feinsten zelebrierten die Blue Poets aus Hamburg. Der vom amerikanischen „Guitar Player Magazine“ mit dem Guitar Hero Award ausgezeichnete Ausnahmegitarrist Marcus Deml stellte in Rheine das Debut-Album „The Blue Poets“ vor: Bluesgetränkter 70er Rock voller Testosteron im Hier und Jetzt. Wie titelte die MV: „Rockiger und soundstarker Blues“ vor ausverkauftem Haus im Hypothalamus.
24.06.2017 Einen neuen Stern am Blueshimmel präsentierte die Bluesnote mit Sari Schorr & The Engine Room aus den USA. Auf den bekannten Rother Bluestagen im März 2017 war sie die Überraschung des Festivals. Kein Wunder, hat sie doch eine fantastische Stimme und singt mit Kraft und Anmut. Es war ganz nach dem Geschmack des Rheinenser Bluespublikums, das von der starken Bühnenpräsenz der Sängerin sofort in den Bann gezogen wurde. Wie titelte die MV: „Ein Bluesrock-Erlebnis der Extraklasse“.
16.09.2017 Zwecks Stärkung der deutsch-britischen Beziehungen in schwierigen Brexit-Zeiten veranstaltete die Bluesnote einen deutsch-britischen Bluesgipfel, der es in sich hatte. Mit Timo Gross aus Deutschland und Aynsley Lister aus Großbritannien kamen erstmals die führenden Bluesgitarristen in einem Doppelkonzert zusammen. Das Hypothalamus platzte fast aus allen Nähten, so groß war die Resonanz bei den Fans dieser virtuosen Saitenkunst. Beim grandiosen Finale erlebte man die Beiden in einem saitenbewehrten Wettstreit, von dem das Publikum einfach nicht genug bekommen konnte. Wie titelte die MV: „Feinste Musik bis weit nach Mitternacht“.
14.10.2017 Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums gab es eine Bluesparty der Extraklasse. „Still on a mission“ – die neunköpfige Blues Brothers Revival Band aus dem Ruhrgebiet präsentierte in einem Power-Auftritt im Hypothalamus eine einzigartige und unverwechselbare Show nah an den legendären Blues Brothers. Wie titelte die MV: Blues Brothers-Coverband trumpft am Samstag zum Geburtstag auf“.
15.10.2017 Für die Freunde guter handgemachter Musik mit bluesigen Wurzeln gab es als Jubiläumszugabe noch einen Bluesfrühschoppen mit der legendären Hausband der Bluesnote der Blues-Guerilla.
09.12.2017 Ein Wiedersehen mit B.B. & The Blues Shacks gab es zum traditionellen Blues zu Nikolaus. Diesmal hatte sich die Band jedoch mit der einzigartigen Sängerin Bonita verstärkt, die mit ihrer Stimme und Bühnenpräsenz das Publikum beeindruckte. Wie titelte die MV: „ Tolle Stimme und starke Bühnenpräsenz“